Sehr geehrte Leserin und Leser,

Ich freue mich, Ihnen hiermit die Ausgabe 2016 des Forschungsberichts unserer Fakultät präsentieren zu dürfen. Der Bericht ist wie schon in den vorigen Jahren von Studierenden unserer Masterstudiengänge im Rahmen des Praktikums „Introduction to the Scientific Community“ zusammengestellt und editiert worden. Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank dafür!
Dieser Report berichtet über die Vielfalt der Leistungen der Wissenschaftler unserer Fakultät. Sie können sich über ausgewählte Publikationen der einzelnen Arbeitsgruppen informieren, oder sich einfach von den mehr als 15 Seiten Gesamt-Publikationsverzeichnis beeindrucken lassen. Schließlich geht es in der Arbeit von Universitäten vor allem um Personen, und so geben die Namen aller 81 Doktorandinnen und Doktoranden, die im Jahr 2016 erfolgreich promoviert haben, am Ende dieses Berichts ein lebendiges Bild zur Vielfalt der Forschungsthemen unserer Fakultät.

Genießen Sie die Lektüre!

Nils Metzler-Nolte
Dekan der Fakultät

Forschungsbericht der Fakultät und Veröffentlichungen aus dem Jahr 2016

Another year has passed, in which the scientific work groups at the Faculty of Chemistry and Biochemistry of the Ruhr-Universität Bochum have again accomplished a lot. This report highlights the diversity of research performed in the year 2016.
In this year, the report has been organized again by the participants of the internship “Introduction to the Scientific Community” (ITSC). Master students have been in contact with the principle investigators of the faculty, collecting the highlights and assembling them to this report. This was a valuable experience for all students involved within this project, initiating knowledge exchange between students and researchers. In addition, it has helped us to improve many important secondary skills such as organization, communication, group work, leadership, scientific publication editing, and many others.
For more information on the scientific content of this volume, you are welcome to contact the research groups directly by following the links, email addresses or telephone numbers provided in the research highlights.

We hope you enjoy the reading.

With the best wishes,